Lutz E. Felsmann

03.11.2013 - 26.01.2014

Ausstellung anlässlich der Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Diepholz 2013
für den Bereich Bildende Kunst (Malerei) an Lutz E. Felsmann

Der Kulturpreis des Landkreises Diepholz wird seit 1989 prinzipiell in jedem Jahr vom Landkreis Diepholz für herausragende Leistungen auf kulturellem Gebiet vergeben – bisher in den Bereichen Bildende Kunst, Niederdeutsche Sprache, Musik und für ein innovatives Kulturprojekt. Preisträger müssen aus dem Landkreis Diepholz kommen oder aber zu ihm in einer besonders engen Beziehung stehen.

Lutz E. Felsmann, Jahrgang 1952, ist ein Vertreter der informellen Malerei; in seinen Bildern ist vornehmlich die Farbe Blau zum Resonanzraum und autonomen Träger seines emotionalen und geistigen Ausdrucks geworden.
Felsmann studierte in seiner Heimatstadt Münster visuelle Kommunikation und Objektdesign. Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Designer im Jahr 1979 war Felsmann einige Jahre in der Industrie tätig. Seit 1993 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Syke. Mit zahlreichen Ausstellungen hat er über den Landkreis hinaus große überregionale Bedeutung erlangt. Mit dem Kulturpreis soll das Gesamtkunstwerk des Künstlers gewürdigt werden.

Kulturpreisverleihung/Ausstellungseröffnung: Sonntag, 3. November, um 11:30 Uhr
Künstlerführung: Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr

Gefördert vom Landkreis Diepholz, der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz und der Kreissparkasse Syke.